Zarter Zitronenjoghurtkuchen mit Rosmarin

Zitronen Joghurt Kuchen mit Rosmarin (super locker und lecker)!Das Rezept habe ich bei "Baked Bree" gefunden und schon das Bild hat mich inspiriert, ihn nachzubacken. Er schmeckt einfach nur himmlisch und ist schön saftig!
Ich war noch nicht so mutig, die Rosmarinstückchen mit in den Teig zu geben, aber im Originalrezept gehört ein Teel. voll gehackter Rosmarin in den Teig. 





Zutaten:
¾ Tasse Butter, Raumtemperatur
1 Tasse Zucker
3-4 Teel. Zitronensaft
Schale von der abgeriebenen Zitrone, nach Belieben
2 Teel. Vanillearoma
½ Tasse Joghurt Natur
3 Eier
1 ½ Tasse Mehl (250 g)
2 Teel. Backpulver
½ Teel. Salz
1 Teel. frischer Rosmarin, ganz klein gehackt
Glasur:
1 Tasse Puderzucker
4 Teel. Zitronensaft
ein paar frische Rosmarinspitzen zur Deko


Zubereitung:
Butter und Zucker schaumig schlagen, ca. 3 Minuten, füge Zitronensaft und Schale und Vanille hinzu. Dann mische Joghurt und Eier darunter und noch mal weiterschlagen. Am Schluss das mit Backpulver gemischte und gesiebte Mehl, Salz und gehackten Rosmarin unterrühren.  1 Min.
Eine Kasten-Kuchenform mit Backpapier auslegen oder unten einfetten, die Seiten brauchen das nicht.
Ca. 50 Minuten backen, 5 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann auf einem Gitter abkühlen lassen.
Glasur: Puderzucker mit Zitronensaft verrühren bis sie streichfähig ist und damit den Kuchen überziehen. Zum Schluss den Kuchen mit kleinen Spitzen vom Rosmarin verzieren.





Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Eure Brigitte

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Brigitte,

    sind das cups in deinem Rezept?
    dann muß ich es ja noch umrechnen....

    lieben dank

    steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      ja ich nehme eine normale Tasse her. Wenn du das nicht möchtest, kannst es ja beim erstenmal abwiegen und aufschreiben, dann hast du es in Gramm. Er schmeckt auf jedenfall köstlich.
      LG Brigitte

      Löschen

Kurstorte- zweistöckige Torte stapeln am 15.10.16

Kurstorte-  zweistöckige Torte stapeln am 15.10.16
diesmal dekorieren wir eine rustikale Torte zur Hochzeit

Hochzeitstorte mit Blattsilber

Hochzeitstorte mit Blattsilber

summer cottage von der Tortenshow Hamburg 2012

summer cottage von der Tortenshow Hamburg 2012

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Torte zum Brautzauber

Torte zum Brautzauber

Weinfass aus Kuchen mit essbarer Deko

Weinfass aus Kuchen mit essbarer Deko